Sonntag, 13. März 2011

neulich bei der postbank

filiale betreten. postbakschalter gesichtet. der erste schock: mindestens 10 menschen warten schon- ihre gesichter lassen erahnen, dass sie nicht erst seit 2 minuten dort anstehen. gut. also übe ich mich in geduld....nach 10 minuten verlässt mich diese allerdings. lieber erstmal eine runde die umliegenden shoppingtempel besichten und dann: auf ein neues!
ich habe glück. die schlange besteht nur noch aus 2 personen. der junge mann, der sich hinter dem schalter befand ist hingegen nun verschwunden. wunderbar. nochmal geduld.
nach 3 minten taucht er wieder auf und weitere 3 minuten später bin ich an der reihe. "guten tag. ich würde mir gerne diesen scheck hier auszahlen lassen". "das ist gar kein problem. einfacher wäre es allerdings wenn sie ein postbank konto bei uns hätten- haben sie eins?" "nein, vielen dank. ich hatte mal eins und war sehr froh als es endlich gekündigt war." "gut. haben sie 10 minuten zeit? dann stellen sie sich am besten hier (er zeigt vage in die luft) an und dann bekommen sie den scheck ausgezahlt." nach weiteren 5 minuten warten kümmert sich ein etwas in die jahre gekommener postbeamter um mich.
"hallo ich würde mir gerne den scheck hier auszahlen lassen"
"das geht nicht"
"wie das geht nicht. ihr kollege hat mir das gerade eben erklärt, dass das geht. ich stehe hier schon etliche minuten und jetzt sagen sie mir das geht nicht?"
"nee das geht nicht"
" gut, dann möchte ich jetzt bitte mal, dass sie jemanden holen der sich auskennt. wissen sie was: holen sie doch am besten mal ihren vorgesetzten."
zähne krischend und vor sich hin fluchend sucht er denn jungen mann auf, der mich zuvor an ihn verwiesen hat....füllt umständlich ein formular aus und knurrt: "das kann jetzt aber eine stunde dauern. das muss alles erst überprüft werden!" "ach wissen sie, das macht gar nichts. dann warte ich hier einfach so lange" (mit dieser antwort hatte er sichtlich nicht gerechnet). "naja. sagen wir ne halbe". eine halbe stunde später verlasse ich mit ein paar scheinchen mehr im portemonaie und ausserodentlich zufrieden die postbankfliale.
na bitte: GEHT DOCH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen