Sonntag, 3. April 2011

erdbeeren im april

Während ich in gedanken meine einkaufliste noch einmal im kopf durchgehe reisst mich etwas aus meinen gedanken:

„Ooooh, erdbeeren für 99 cent!!“ schwupps greift ein ca. 45 jähriger mann, nach den erdbeeren und ist schon dabei sie in den einkaufswagen zu legen als seine frau um die ecke kommt und ihn daran hindert:

„nein, helmut, das sind erdbeern aus spanien, wir kaufen keine erdbeern aus spanien. Wir kaufen nur erdbeeren aus deutschland und das auch nur in der entsprechenden jahreszeit“. Seine augen verlieren an glanz während sie ihm einen vortrag darüber hält, dass ein kilogramm der erdbeeren aus spanien für die entstehung von 190 gramm CO2 verantwortlich ist. Helmut muss die erdbeeren wieder zurück legen.

Ich fühle mich einen kurzen moment ein wenig schuldig als die erdbeeren in meinen korb wandern (jetzt haben die schon mal die weite reise angetreten, da wäre es doch schade drum...irgendjemand muss ja schließlich etwas für unser bruttoinlandsprodukt tun, wenn ich sie nicht kaufe,...dann kauft sie jemand anderes)

An der kühltheke begegne ich den beiden wieder. In ihrem einkaufswagen befinden sich nur bioprodukte inklusive gewissensberuhigender extrem niedriger CO2 Bilanz. helmut lauscht einem vortrag seiner frau, weil er die falsche milch (ohne bio-gütesiegel!!!!) in den wagen gelegt hat.

Ernsthaft mitleid bekomme ich mit helmut, als er das steak wieder zurücklegen muss, dass er sich mit einem lächeln auf den lippen aus der theke genommen hat. Es ist zwar biofleisch aber geflügel sei schließlich viel gesünder. An dieser stelle riskiere ich einen heimlichen blick in den einkaufswagen von helmut und seiner resoluten gattin und erblicke: soyasprossen, biogemüse, vollkornbrot, dinkelkekse...während ich lachs zu dem sekt, dem baguette, dem gorgonzola... in meinen korb lege....

Mit gesenktem kopf verlässt helmut den supermarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen