Sonntag, 10. April 2011

autos und fussballmädchen

ballgeräusche.

Nicht schon wieder!! raus vor die haustür und die kinder freundlich ermahnt: „passt mit dem ball auf die autos auf! Seht ihr nicht, dass hier überall autos stehen? Könnt ihr nicht einfach woanders spielen? Weil- das kann ganz schön teuer werden und am ende habt ihr ein problem“„ooh nee wir können nicht woanders spielen, wie passen auch auf....„wie ihr meint, aber ich habe euch gewarnt, damit ihr bescheid wisst“.....10 minuten später: krach. Ein blick aus dem fenster....auto wurde vom ball getroffen. 1A abdruck inklusive schrammen auf der motorhaube. wunderbar- das war ja abzusehen. Kinder zusammengerufen. Die ersten kullertränen.....papa und mama informiert. Die auskuft des kleinen fußballmädchens: papa kommt gleich. 10 minuten später: sag mal, wohnt dein papa in ilmenau, oder muss der erst aus gotha herkommen?(....oder geht der vielleicht zu fuß?) Gefühlte 60 minuten später kommt papa in einem japanischen geländewagen angefahren. Seine alkoholfahne riecht man schon von weitem. „soo wo ist denn das problem?“ „das problem kann ich ihnen erklären: ihre tochter hat obwohl ich sie gebeten habe nicht in der nähe meines autos fußball zu spielen einen ballabdruck inklusive lackschäden an meinem auto verursacht.“„soo das wollen wir uns doch mal angucken“ er holt die kamera raus und fängt an wie ein japanischer tourist das kunstwerk seiner tochter zu fotografieren. „oooch, das ist doch fast nichts. Wenn ihr auto nicht so dreckig wäre, dann hätten sie da jetzt nicht diese kratzer“ ja, nee ist klar, das nächste mal wenn sich ihre tochter zum fussballspielen anmeldet, dann bring ich das auto vorher in die waschanlage. (ruhig bleiben!)....“ja und wieso parken sie ihr auto hier überhaupt?“ ich wohne hier und das ist kein fußballplatz. (noch so ein spruch und ich werde ungemütlich!!!)...“ja ooh wissen sie, das ist nur die oberschicht vom lack. Ich erkläre ihnen das mal. Der lack, das sind drei schichten. Und die grundierung und oben ist klarlack. Und das ist nur der klarlack. (Er holt ein tuch aus dem auto und wischt vorsichtig über den lack....)und sehen sie, jetzt ist es nur noch 1 kratzer???! Nein. Es sind immer noch 2 (....und arbeiten sie übrigens im autohaus??) wissen sie was. Wir machen das jetzt so. wir diskutieren hier nicht mehr und sie geben mir ihre adresse, inklusive telefonnummer und den namen ihrer haftpflichversicherung , ich gehe ins autohaus und lasse einen kostenvoranschlag machen. Danach melde ich mich bei ihnen- ok?!...“ooh diese kleinen kratzer das ist ja fast nichts....“ „wissen sie was: Jetzt ist aber mal gut: ihre tochter hat den schaden verursacht und sie haften jetzt dafür!!(und übrigens habe ich auch noch etwas anderes zu tun als mir ihre theorien anzuhören ich bin nämlich eigentlich seit einer drei viertel stunde verabredet!!....) am ende habe ich namen und telefonnummer und er bewegt sich grummelnd in richtung seines japanischen geländewagens. Den kommentar zum thema alkohol am steuer habe ich mir an dieser stelle mal verkniffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen