Donnerstag, 28. April 2011

das finanzamt, dein freund und helfer

Guten tag bin ich da richtig beim finanzamt.

„ja, weshalb. Was möchten sie denn“? „ich wollte mich mal erkundigen wo meine steuererstattung bleibt. Mein bruder und ich, wir haben die steuererklärung zeitgleich eingereicht und er hat bereits eine steuererstattung erhalten, während ich noch nichts von ihnen gehört habe. “

„ja, hmm.. moment. Wie war der nachname? Genau. Ich stelle sie mal durch. Darum kümmert sich nämlich die frau schulze“

ich warte in der warteschleife, bis eine sehr träge klingende stimme abhebt.“ Ja, guten tag, ich wollte mich mal nach meiner steuererklärung erkundigen. Es ist schon eine weile her, dass ich von Ihnen gehört habe.“

„ähm, ja moment, wie war noch mal der name?, ich geh ihre steuererklärung mal suchen.“ (gefühlte stunden später) „ach ja, da habe ich sie ja. Ihre steuererklärung liegt bei uns auf dem stapel mit den schwierigen fällen. Das war nicht so einfach. Da haben wir einen extra stapel für.“ „was ist bitte an meiner steuererklärung ungewöhnlich? Die habe ich, wie jedes jahr ausgefüllt. Was ist denn bitte anders diesmal?“

„ooh, das kann ich ihnen nicht genau sagen. Aber wie gesagt: sie liegt auf dem stapel und das hat etwas zu bedeuten...“

„gut, dann habe ich noch eine frage: wie ist das denn, wenn man umgezogen ist, wo schickt man denn dann die steuererklärung hin? An das finanzamt wo der großteil des einkommen erzielt worden ist oder an das finanzamt seines wohnortes?“

„oh, sind sie umgezogen? Wohin denn?

„ja, nach düsseldorf“

„oh, dann sind wir ja gar NICHT mehr für ihre steuererklärung ZUSTÄNDIG! Dann schicken wir die nach düsseldorf!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen