Sonntag, 1. Mai 2011

nachts um 3h in deutschland

Lärm stört meine lieblingsvorabendserie.

ich schaue aus dem fenster und sehe ein paar stark alkoholisierte jugendliche mit ungünstiger sozialprognose, die sich um ein mädchen, mit ebenfalls sehr ungünstiger sozialprognose streiten. Nach ein paar minuten wird mir ihr streit zu langweilig, da sich die schimpfwörter wiederholen, das mädchen keift und ich nicht herausfinden kann, welcher von denen, denn nun der ist, der sich glücklich schätzen kann mit der guten zusammen zu sein. Einzig interessant bleibt ihr outfit. bis zum ende weiss ich nicht, ob es sich um einen gürtel oder einen rock handelt. Unabhängig davon, frage ich mich warum niemand diesem armen ding gesagt hat, dass DAS outfit so GAR nicht GEHT. ( es sei denn, man arbeitet auf dem strich, obwohl es auch dafür etwas gewagt wäre!!)

Mitten in der nacht reisst mich geschrei vor dem fenster aus dem schlaf. Das szenario, dass sich nun vor meinen augen abspielt ist schon ein weniger aufregender: den halbstarken sind ihre schimpfwörter wohl ebenfalls zu langweilig geworden. Stattdessen hauen sie nun mit brettern aufeinander ein. Da bei dem lärm niemand schlafen kann entschliesse ich mich mal bei der 110 durchzuklingeln, damit die dem ganzen zirkus mal ein ende machen und ich endlich meine wohlverdiente nachruhe bekomme.

„Ja, hallo bin ich da richtig bei der polizei“,

„ja, was kann ich denn für sie tun?

„also wissen sie vor meinem fenster, da hauen stark alkoholisierte jugendliche mit brettern aufeinander ein, die machen wahnsinnigen krach. Ich würde gerne schlafen, mache mir aber auch ein wenig sorgen, denn das ganze scheint ein wenig zu eskalieren. Könnten sie sich darum bitte kümmern?“

„äh, ja, das ist ja jetzt ungünstig. Zur zeit sind alle unsere streifenwagen unterwegs. Da können wir ihnen jetzr keinen vorbei schicken. Vielleicht später...“

„hmm...da kann man wohl nichts machen??“

„wie gesagt, wir könnten eventuell später einen wagen schicken.“

„ja, gut, dann halt nicht ne?!“

ich rüste mich mit ohropax aus und versuche mich von dem geschrei draussen nicht am einschlafen hindern zu lassen. 4 stunden später schlafe ich tief und fest als mich mein handy aus meinem schlaf reisst“

„hallo hier ist die, sie hatten angerufen, wegen der schlägerei. Könnten sie mal kurz zur tür kommen?“

„äh, ja, äh...ja, mach ich“

strickjacke über das nachthemd gezogen und zur eingangstür getigert: Nichts. Ich überlege kurz, ob die polizei es sich erlauben kann, nachts unbescholtene bürger an der nase herum zu führen, als ich das blaulicht und die beiden beamten sehe, deren aussehen mich kurz darüber nachdenken lässt, ob es sich nicht doch um eine folge der versteckten kamera handelt.

Ohne nachzudenken gehe ich in seidennachthemd und strickjacke auf die strasse. Leider etwas zu spät entdecke ich die jugendlichen mit der ungünstigen sozialprognose, die mich am einschlafen gehindert haben.

(Diesmals haben sie ihre bretter nicht dabei.)

nun realisiere ich erst, dass ich halbnackt vor dem haus stehe und fange an mich ein wenig unwohl zu fühlen. Der eine der beiden dorfpolizisten ergreift das wort:

„frau müller, sie haben angerufen, was haben sie denn gesehen?“

„ja, was hast du gesehen, was hast du gesehen du *****?“

jetzt erst bemerke ich einen weniteren jugendlichen, der mir zunächst nicht aufgefallen war, allerdings nur knapp 1 meter hinter mir steht und sehr aggressiv wirkt.

„sie gehen jetzt mal rein herr neumann“

„ich, geh erst rein, wenn SIE reingeht“

ich realisere, dass der mich meint und mir wird noch ein bisschen unwohler.

„ja, also eigentlich habe ich vor 4 h (!!!!!!!) angerufen und da haben die mit brettern aufeinander eingehauen...aber damit haben die ja jetzt wohl aufgehört.“

„ja, wer hat denn da auf wen eingeschlagen?“

„das habe ich nicht gesehen, aber ich habe sie angerufen, damit sie kommen. Aber jetzt sind sie ja wohl ein bisschen spät dran...“

„ja, frau müller, wir würden dann gerne noch ihre personalien aufnehmen....“

ich reiche dem einen der beiden dorfpolizisten meinen personlaausweis und er notiert alles auf einem block aus der wühlkiste auf der motorhaube, während der andere dorfpolizist mein outfit mustert und zu schmunzeln beginnt.

„also eigentlich müssten sie ja noch eine aussage auf unserem präsidium machen, aber dazu haben sie jetzt wohl nicht so grosse lust?“

„es ist 3h nachts! Ich würde gerne schlafen!!!“

„ja, dann bekommen sie in den nächsten tagen post von uns, dann wünschen wir ihnen noch eine angenehme nacht. Sie wissen ja, wie sie uns erreichen“

Die beiden steigen in ihr auto und fahren weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen