Sonntag, 22. Mai 2011

der unsichtbare schatten

„Hallo frau müller, schön dass sie da sind. Zunächst einmal haben wir natürlich ein paar dinge die uns interessieren. Engagieren sie sich in irgendwelchen umweltorganisationen? Was ist ihr persönlicher beitrag zu unserer umwelt und worauf achten sie beispielsweise beim einkaufen?“

(oha, darauf war ich nicht vorbereitet....)

„hmm, also so richtig aktiv in einer umweltorganisation bin ich nicht. Aber ich bewundere diese menschen, die sich unter einsatz ihres lebens für unseren planeten einsetzen. Mein, persönlicher beitrag.....tja, also: zunächst einmal trenne ich den müll. Das finde ich sehr wichtig und ich muss zugeben: es macht mir auch eine menge spass....ich gehe sehr sparsam mit wasser um und nehme immer einen korb mit zum einkaufen, um nicht diese plastiktragetaschen kaufen zu müssen, die sich ja so(....) negativ auf unsere co2-bilanz auswirken. Ausserdem habe fahre ich einen bluemotion polo und alle kürzeren wege erledige ich sehr gerne zu fuss...“.(dass ich fan des nespresso kapsel systems bin und der großteil meiner kleidung unter klima (und vermutlich auch menschen-)unwürdigen bedingungen in ländern der dritten welt hergestellt wird erwähne ich besser nicht. )

ich versuche(!!!!) obst und gemüse immer nur in den jahreszeiten zu kaufen, in denen es auch wächst.... (sofern ich nicht heisshunger auf erdbeeren oder flugmangos im winter bekomme....) ich benutze energiesparlampen und stelle die waschmaschine erst an, wenn ich genug kleidung für einen waschgang habe( oder ich UNBEDINGT das weisse t-shirt am nächsten tag tragen möchte)...“

wohlwollendes nicken auf der anderen seite des tisches bestätigt mir, dass meine ausführungen ganz gut ankommen ...Sie fahren fort:

„Also wir haben uns das wie folgt gedacht: als persönliche assistentin meines mannes da wären ihre aufgaben wie folgt: sie müssten flüge buchen, prästentationen erstellen und überarbeiten, der internationale schriftverkehr würde über ihren schreibtisch gehen, sie müssten telefonate annehmen, telefonate führen, wären bei verhandlungen dabei.... natürlich ist es ganz selbstverständlich, dass sie auch die technischen basics der von uns in die ganze welt vertriebenen solaranlagen kennen. Auf deutsch, englisch, gerne auch auf französich...“

die gute und ihr mann, machen eine ordentlichen eindruck. Das was sie mir erzählt klingt mehr als machbar und wirkt recht vielseitig und interessant. Ich höre weiter gespannt zu...

„ haben sie fragen frau müller, weil wir bräuchten recht zeitnah eine persönliche assistentin und wir könnten uns das mit ihnen sehr gut vorstellen, sie erfüllen auch sehr viele unserer kriterien....also von unserer seite sieht es sehr gut aus....“

„ähm, ja eine frage hätte ich vielleicht noch: wie könnte ich mir denn so einen „normalen tag“ als persönliche assistentin ihres mannes vorstellen?“

„also, sie würden die post bearbeiten, meinen mann auf kundentermine begleiten, mit ihm essen gehen, die hotels für ihn buchen, ihm seine unterlagen zusammenstellen, ihn an seine termine erinnern, ihm seinen lieblingskaffee kochen, ihm assistieren.....ja, eigentlich ist es ihre aufgabe ihm JEDEN seiner WÜNSCHE von seinen augen abzulesen, noch bevor er sie äussert....“

(mir wird ein bisschen flau im magen....kurzfristig überlege ich, ob es wohl einen sehr schlechten eindruck macht, wenn ich mich vor den augen der beiden in den topf der sehr vital wirkenden topfpflanze übergeben müsste....) aber die gute ist noch nicht ganz fertig mit ihren ausführungen und ich komme nicht dazu die gesamten konsequenzen des möglicherweise zeitnah eintretenden szenarios in allen ihren einzelnheiten im kopf durchzuspielen....

„kurz und gut, sie wären quasi, der unsichtbare SCHATTEN meines mannes. Sie würden ihn überall hin begleiten und ihn ÜBERALL unterstützen....“ nur noch wenige gedanken trennen mein Mittagessen (oder das was von ihm noch übrig ist) und die topfpflanze voneinder.

(sie beugt sich kurz zu ihrem mann, die beiden wechseln ein paar worte, beide nicken, schauen mich wieder an) „ also wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir sie sehr gerne einstellen würden!!!“ (beide strahlen über das ganze gesicht)

Ich halte einige minuten inne, gehe meine gedanken nocheinmal im kopf durch und antworte dann:„vielen dank, das klingt alles ganz großartig und nach einem wahnsinnig interessanten und sehr vielseitigem job und solaranlagen faszinieren mich auch sehr, aber wenn ich ihre ausführungen richtig verstanden habe, dann wären meine aufgaben eher im hintergrund und es bleibt wenig platz für eigene kreativität. Aus diesem grund, muss ich mich leider dagegen entscheiden....so spannend ihre ausführungen auch klingen....“

Das lächeln auf ihren gesichtern gefriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen