Mittwoch, 18. Mai 2011

lost beim finanzamt

Nach ingesamt 40 minuten warteschleife und ca. 6 anrufen geht endlich jemand ans telefon:

„ja, hallo ich wollte mich mal erkundigen, wann sie mir meine steuern erstatten. Es ist jetzt 8 monate her, dass ich meine steuererklärung bei ihnen eingereicht habe und da ich bis jetzt keine nachricht von ihnen bekommen habe, wollte ich mal hören was mit meiner steuererklärung passiert ist!“

„oh, geht es um die steuererklärung 2010?“

„nein, es geht um die steuererklärung 2009“

„da müssen sie eine andere nummer wählen, allerdings kann es sein, dass sie da eine ganze weile warten müssen, weil momentan alle leute anrufen und fragen haben....“

neue nummer gewählt, beim 10. piepton nimmt endlich jemand ab.

„ hallo, ich wollte mich mal erkundigen, was mit meiner steuererklärung von 2009 passiert ist. Als ich das letzte mal angerufen habe, hat mir ihre kollegin erzählt sie planen die nach düsseldorf zu schicken und seitdem habe ich weder von ihrem finanzamt noch von dem finanzamt in düsseldorf jemald wieder etwas gehört...“

„nennen sie mir mal bitte ihre steuernummer“

„also unser system sagt: die steuererklärung ist bei uns eingegangen. Aber dann nichts weiter. Hmmmm......da muss ich sie mal mit unserem archiv verbinden, der herr schmidt, der sucht dann mal ihre unterlagen und dann kann er ihnen ganz genau sagen, was mit ihrer steuererklärung passiert ist....“

nach 3 weiteren minuten in der warteschleife habe ich endlich herrn schmidt am telefon, ich nenne erneut meine steuernummer und herr schmidt begibt sich auf die suche. Stille am anderen ende der leitung. 5 weitere minuten verstreichen. Herr schmidt kommt wieder ans telefon und übringt mir die hiobsbotschaft: „also frau müller, es tut mir leid, ich kann ihre steuererklärung momentan nicht finden. Die kollegin hat schon erzählt, dass sie umgezogen sind. Wie lange ist das denn her? Wissen sie gerade ziehen ja so viele leute um, und dann gibt es hier einen riesigen stapel und dann dauert das natürlich mit der bearbeitung der steuererklärung....wann sind sie denn umgezogen?“

„ende oktober“

„oooh, das ist natürlich eine weile her....also ich kann ihre erklärung jetzt wie gesagt nicht finden. Ich bin auch erst ganz neu hier. Meine kollegin, die das sonst gemacht hat ist jetzt nicht mehr da. Also wie gesagt, das kann dauern, weil es ziehen ja so viele menschen um...“

„ich habe meine steuererklärung vor über 8 monaten bei ihnen eingericht, vor 2 monaten teilte man mir mit, dass sie – nachdem sie von meinem umzug erfahren haben- planen meine steuererklärung nach düsseldorf zu schicken. Das ist scheinbar nicht passiert. Stattdessen erzählen sie mir nun, dass sie meine steuererklärung nicht finden Ja, was ist das denn bei ihnen für ein amt, dass da einfach so steuererklärungen verloren gehen können?“

„...wie gesagt meine kollegin, die das früher gemacht hat...“

„ ihre kollegin interessiert mich NICHT! Irgendjemand muss doch bei ihnen im finanzamt jetzt die verantwortung übernehmen! Ich wüsste gerne was mit meiner steuererklärung passiert ist. Das kann ja wohl NICHT WAHR sein, dass meine steuererklärung einfach so spurlos bei ihnen verschwindet. Also da haben sie über 8 monate zeit meine steuererklärung zu bearbeiten...und jetzt finden sie die nicht und erzählen mir irgendwas von stapeln und menschen die umziehen. Ich finde das überhaupt NICHT witzig und jetzt machen sie sich bitte die mühe und schauen sie nach, was mit meiner steuererklärung passiert ist und dann seien sie bitte so freundlich und rufen sie mich zurück, wenn sie sie gefunden haben. Dann können sie mir auch noch sagen, wann mein geld auf meinem konto eingeht. Ich spiele ernsthaft mit dem gedanken sie auf UNTÄTIGKEIT zu verklagen. Das kann ja wohl nicht sein. Mir bleibt ja kaum etwas anderes übrig als eine UNTÄTIGKEITSKLAGE gegen ihre behörde einzureichen.“

30 minuten später ruft mich der gute mann zurück.

„hallo, frau müller, also bei ihrer steuererklärung ist wirklich alles schief gelaufen. ihre steuererklärung sowie die gesamten belege sind unauffindbar. Glücklicherweise haben wir allerdings eine kopie ihrer steuererklärung. Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir ihre steuererklärung, bzw. die kopie nun nicht nach düsseldorf schicken sondern stattdessen vor ort bearbeiten. wir werden ihnen die steuern auf basis der kopie erstatten und jetzt das ganz nicht weiter verzögern. Ansonsten hätten sie letzt lauter wege, müssten bei ihren banken die belege beschaffen. Das möchten wir ihnen nach der geschichte nicht auch noch zumuten. Das ganze ist auch mit meinem vorgesetzten abgesprochen. ihre steuererklärung wird noch heute nacht gerechnet und spätestens in 2 wochen bekommen sie ihre steuergelder rückerstattet...“

na bitte, geht DOCH!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen