Dienstag, 12. April 2011

lost im baumarkt

da jedes bild einen platz an der wand verdient hat, entschließe ich, dass es zeit wird das projekt: bilder an die wand bringen in angriff zu nehmen.

Schnell zum baumarkt seines vertrauen gefahren und los geht die suche nach dem richtigen dübel. Die „dübelabteilung“ war schnell gefunden. Die suche nach dem „richtigen“ dübel gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht.

Nach gefühlter 10 minütiger suche steht endlich ein (zwielichtiger) baumarkt mitarbeiter vor mir und ich überlege kurz, ob ich nicht doch auf seine hilfe verzichten sollte. Gut, jetzt war er schon mal da. es konnte ja nicht schaden.

„hallo, ich bin auf der suche nach dübeln, um ein bild an einer regips wand zu befestigen, welchen nehme ich denn da am besten?“

„ja, also (er macht eine pause, starrt mir in den ausschnitt), da haben wir diese hier und diese und diese..., hmmm....ja, also wissen sie das ist ja so. es gibt sehr viele arten von dübeln, wie es auch sehr viele arten von wänden gibt...da brauchen sie dann auch einen anderen aufsatz für die bohrmaschine. Sie brauchen für ihre wand zum beispiel rigips dübel....rigips-dübel müssen sie ganz vorsichtig eindrehen. Besonders bei den letzten Umdrehungen ganz langsam und behutsam vorgehen.“ (er spricht mit mir wie mit einer 12 jährigen und schafft es mir während seines 10 minütigen vortrags NICHT EINMAL in die augen zu sehen. )

Ich habe schon nach 30 sekunden entschieden, welche dübel ich kaufen will und höre mir die restlichen 9,5 minuten nur noch aus höflichkeit an. Schließlich findet diese höflichkeit ihre grenzen als der gute mich langsam mit seinen augen auszieht und ich mir ziemlich verloren in den großen gängen des heimwerker-tempels vorkomme. Vielleicht geht ja das management dieses heimwerkermarktes nicht davon aus, dass auch frauen ab und zu mal den markt aufsuchen, jedenfalls sollte man doch davon ausgehen können, dass eine frau im baumarkt dübel kaufen können sollte ohne sexuell belästigt zu werden.

Zu hause angekommen schnappe ich meine bohrmaschine, bohre ein loch in die wand und bin ein wenig entsetzt, als die wand sich zu verselbständigen scheint. Gips bröckelt mir entgegen und das loch in der wand ist beinah groß genug um meinen kleinen finger durch zustecken. Gut, wahrscheinlich ist das nur ein anfängerfehler, loch nummer 2 wird in angriff genommen. Leider ist das ergebnis genauso enttäuschend wie loch nummer 1. Die dübel halten übethaupt gar nicht und der gips bröckelt unaufhaltsam aus der wand. Die kluge heimwerkerin ist auf diesen fall glücklicherweise schon vorbereitet und hat hierfür schnell eine tube moltofill parat.

Die löcher werden verputzt und da frau ja nicht an alles denken kann wird an stelle von weisser farbe das ganze provisorisch mit zahncreme übermalt.

die bilanz dieses projektes:

-dübel kauf ich zukünftig nur noch im rollkragenpullover und:

-manche wände sind eben einfach nicht fürs bilder aufhängen geeignet....

1 Kommentar:

  1. nächstesmal kannste dich ja vorher bei www.doit-tv.de schlau machen lassen, ganz ohne Pulli
    tschau, Matthias

    AntwortenLöschen